Radio Feature: Flüchtige Identifikationen

Unfortunately up to now the soundlecture exists only in german.

Das Radiofeature bzw. die Soundlecture „Flüchtige Identifikationen“ ist ein Versuch rhythmische Uneindeutigkeiten der Electronic Dance Music herauszuarbeiten und nachfühlbar zu machen. Und es ist der Entwurf einer Theorie darüber, was für ein Potential solche Uneindeutigkeiten bergen können.
Meine Gedanken dazu bauen auf Theorien und Analysemethoden aus Mark J. Butlers Buch „Unlocking the Groove: Rhythm, Meter, and Musical Design in Electronic Dance Music“ und der Subkulturtheorie aus Jochen Bonz‘ Buch „Subjekte des Tracks. Ethnografie einer postmodernen/anderen Subkultur“ auf. Letzteres bezieht sich wiederum auf die Psychoanalyse Jaques Lacans und Dick Hebdiges „Subculture: The Meaning of Style“.
Eine Zusammenführung dieser Theoriemodelle habe ich in einer eigenen Arbeit versucht. Bei Interesse kann diese gerne zugeschickt werden. Schreiben Sie mir dazu eine email an mail@jakobvalentin.de.

Konzept, Produktion, Sprecher – Jakob Hüffell
Sprecherin – Rebecca Fuxen